csm_1---Fassade_d60943eaf4
Gewinner Taspo Award 2014

MURRENHOFF IST GEWINNER DES TASPO AWARDS 2014

DER SAKATA AWARD – UNTERNEHMERGEFÜHRTES GARTENCENTER DES JAHRES.

Das Gartencenter Murrenhoff (Freckenhorst bei Münster) hat sich strategisch wohlüberlegt für den Neubau eines Cabriohauses mit F-Clean-Folie rund um ein Atrium als zentralen Punkt entschieden. Das Atrium vermittelt Weite, ermöglicht einen guten Luftaustausch und ist durch eine besondere Türführung schwellenlos frei begeh- und befahrbar. Ziel des Neubaus war es, den Freilandbereich vor allen Witterungsbedingungen zu schützen und den Pflanzen trotzdem Freilandbedingungen zugute kommen zu lassen. Der Neubau glänzt technisch durch modernste Materialien und einige Raffinessen wie eine Glykol-gefüllte Heizung, die die Temperaturen auch im Minusbereich konstant halten kann, um die Pflanzen abzuhärten. Entstanden ist ein Gartencenter mit Wohlfühlambiente für Kunden und Mitarbeiter.

Dazu haben die Inhaber, die Eheleute Murrenhoff, sehr genau die Trends im Einzelhandel analysiert und sich auf konkrete Ziele fokussiert: Eine Konzentration auf das Kernsortiment mit Pflanzen und passendem Zubehör sowie ein ausgewähltes Sortiment bei Gartenausstattung und Deko. Die Flächenbelegung wurde komplett überarbeitet. Die Wegeführung ist offen, zieht den Kunden tief in die Verkaufsfläche und lässt den Blick dabei immer wieder in die Weite, sowohl nach außen wie nach innen ins Atrium, gehen.

Mit der Innovation „Cabriohaus mit F-Clean um ein Atrium“ können Murrenhoffs ganzjährig Outdoorware geschützt wetterunabhängig produktiv und schlagkräftig anbieten und entspannt bestellen – ohne Abwägen von Frostgefahr. Die Bestellung und Auslieferung der Frühjahrsartikel erfolgt nun sehr früh, das führt zu bester Qualität – und man ist sofort auf dem Markt, wenn das Wetter die Kunden ins Gartencenter zieht. Die Ganzjahresnutzung bietet zudem den nahtlosen Übergang vom Herbstgeschäft zu Advent/Weihnachten und einen neuen Schwerpunkt mit im Winter attraktiven Pflanzen und Gartenzubehör.

Das Unternehmen hat mit diesem Projekt Neuland beschritten und eine Anlage entwickelt, die es bisher im deutschen Gartencenterbereich noch nicht gab. Spezialdach und Glasunterteil wurden erstmalig so kombiniert. Die „klare Linie“ überzeugte dann auch die Jury, ebenso wie das innovative, bisher einmalige Folienhauskonzept.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren